Rollen Sie rechtzeitig den roten Teppich aus

Frühes Umwerben zahlt sich aus

Ein neues Kinder- und Jugendförderkonzept sollte, und das wird leider häufig unterschätzt, bereits bei den 1- bis 4jährigen Kindern beginnen. Das Umwerben von potentiellen Mitgliedern beginnt bereits im Sandkastenalter. Ein Weg, der über eine familienfreundliche Tennisanlage zu den Eltern und somit zu den Kindern führt. Ein familienfreundlicher Verein mit einem Kinderspielplatz, die sogenannte Animationsphase, ist die erste von fünf Stufen zum langfristigen Vereinserfolg. In der zweiten Stufe, von uns als Einführungsphase bezeichnet, beginnt die aktive Vereinsförderung der ca. 4- bis 7jährigen durch Spiel und Spaß im Tennissport. Das primäre Ziel ist nicht, Technik zu vermitteln, sondern die Kids möglichst bereits nach 2 bis 3 Spielstunden "miteinander spielfähig zu machen". Für die Heranführung an den Tennissport kann z.B. das HTV-10 Stunden-Kindergartenprogramm dienen. Wir haben Ihr Interesse an den Details aller fünf Stufen zur Gewinnung und Bindung von Kindern und Jugendlichen im Verein geweckt? Wir freuen uns, wenn Sie nachstehende Hilfestellungen des HTV in Ruhe lesen und in Ihrem Verein in die Praxis umsetzen!

Mitgliedergewinnung Jugend

 

Sieben Säulen der Mitgliedergewinnung

Neben einer elterngerechten Tennisanlage mit zeitgerechten Spielplätzen, einem multivalenten Jugendprogramm, Einbeziehung der Jugendlichen in die Mannschaftswettbewerbe gehört eine zeitgerechte Vorstandsstruktur zu den elementarten Erfolgsfaktoren eines Vereins. Dabei steht der Trainer im Mittelpunkt des Vereins, schließlich ist er in der Regel am häufigsten auf der Tennisanlage anzutreffen. Neben seinen Aufgaben als Tennislehrer ist er gefragter Fachmann und Ansprechperson für potentielle Neumitglieder. Da er für seine Aktivitäten im Verein ein Entgelt erhält ist er um zum Wohle des Vereins bemüht, seine Kenntnisse in die Vorstandsarbeit einzubringen. Dies kann er allerdings nur mit einem stetigen Platz im Vorstandssystem. Neben der Fokussierung auf den Trainer sind Kooperationen mit Schulen, beworbene Events und Imagewerbung von bedeutsamem Interesse für den Vereinserfolg. Der HTV hat für Sie die sieben Säulen der Mitgliedergewinnung mit Praxisbeispielen entwickelt und in einem PDF zusammengestellt.

Mitgliedergewinnung Jugend und Erwachsene

 

Suche


www.elektroplan.de

Tenniskreis 44-Marburg e.V.

Hans-Jürgen Schneider
Donaustraße 15
35260 Stadtallendorf

Telefon: +49 6428 9301-0
Fax: +49 6428 9301-33

E-Mail Kontakt